Gentest

Gentest

Gentests suchen nach Veränderungen in der DNA, die manchmal als Mutationen oder Varianten bezeichnet werden. Gentests sind in vielen Bereichen der Medizin hilfreich und können die medizinische Versorgung verändern, die eine Person oder ihr Familienmitglied erhält.

Geburtsfehler, die bei fast einer von 20 Schwangerschaften auftreten, reichen in ihrer Schwere von geringfügigen anatomischen Anomalien bis hin zu ausgedehnten genetischen Störungen oder geistiger Behinderung. Einige Paare haben ein überdurchschnittliches Risiko, ein Kind mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Genetisches Screening bezieht sich auf die Verwendung spezifischer Tests, um festzustellen, welche Mitglieder einer Bevölkerung einem erhöhten Risiko für eine Erbkrankheit ausgesetzt sind. Gentests hingegen sind die Verwendung spezifischer Tests zur Charakterisierung des genetischen Status einer Person, bei der ein erhöhtes Risiko für eine Erbkrankheit vermutet wird. Ein genetisches Screening kann helfen, Paare zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für altersbedingte oder familiäre genetische Störungen und Geburtsfehler haben.

Gentests sind ein wichtiges Verfahren, das vor einer IVF-Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.

Kein einzelner Test kann jedoch das Risiko aller Defekte bei einem Kind genau vorhersagen, und viele Geburtsfehler, wie solche, die mit Umwelt- und Giftbelastungen zusammenhängen, oder solche, die zufällig und unerklärlich sind, sind nicht genetisch bedingt und werden möglicherweise nicht erkannt genetische Vorsorgeuntersuchung.

Gründe für Gentests
  • Um zu erfahren, ob Sie eine genetische Erkrankung haben, die in Ihrer Familie vorkommt, bevor Sie Symptome haben
  • Um sich über die Möglichkeit zu informieren, dass eine aktuelle oder zukünftige Schwangerschaft eine genetische Erkrankung haben wird
  • Um eine genetische Störung zu diagnostizieren, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome haben

Was ist ein genetischer Präimplantationstest (PGT)?

Präimplantationsgentests (PGT) sind eine Technik, bei der einer Eizelle oder einem Embryo (befruchtete Eizelle) eine oder mehrere Zellen entnommen werden, um Informationen über die genetische Zusammensetzung des Embryos zu erhalten. Es wird in einem Labor durchgeführt und in Verbindung mit In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet.

PGT ist in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Genetisches Präimplantationsscreening (PGS)
  2. Genetische Präimplantationsdiagnostik (PID)
Aktueller Name Neue Name
PGS (Präimplantationsgenetisches Screening) PGT-A (Präimplantationsgentest für Aneuploidien)
PID (genetische Präimplantationsdiagnostik) bei Erkrankungen einzelner Gene PGT-M (genetische Präimplantationstests auf monogene/einzelne Gendefekte)
PID (genetische Präimplantationsdiagnostik) für chromosomale Umlagerungen PGT-SR (Genetische Präimplantationstests für chromosomale Strukturumlagerungen)

Source : https://www.coopergenomics.com/ (Date : 2018)

Führende medizinische Fachgesellschaften mit Fokus auf reproduktive Gesundheit (darunter ASRM – American Society for Reproductive Medicine und ESHRE – European Society of Human Reproduction and Embryology) haben sich jedoch zusammengeschlossen und bis Ende 2018 wurden neue Namen für PGS und PID veröffentlicht, um genauer zu sein repräsentieren und standardisieren die Terminologie für Fruchtbarkeitsexperten auf der ganzen Welt.

Warum sollten genetische Präimplantationstests (PGT) durchgeführt werden?

Mit PGT können die Embryonen auf die genetische Mutation getestet werden, bevor sie in die Gebärmutter übertragen werden.

Patienten mit vielen erblichen familiären Erkrankungen können ihre Embryonen testen lassen, um ihre genetische Ausstattung zu bestimmen. Wenn Eltern bekannte Genmutationen für eine bestimmte genetische Erkrankung haben, kann ein genetischer Präimplantationstest, PGT, in Betracht gezogen werden. (Patienten mit Einzelgenerkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. zystische Fibrose oder Sichelzellenanämie) und Patienten mit geschlechtsgebundenen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Duchenne-Muskeldystrophie und Fragiles-X-Syndrom).

PGT ermöglicht es Paaren oder Personen, die schwere Erbkrankheiten haben oder tragen, das Risiko einer Weitergabe der Krankheit an ihr Kind zu verringern.

Darüber hinaus wird empfohlen, genetische Tests für Paare über 35 Jahren durchzuführen, die ein höheres Risiko für genetische Störungen haben.

Welche Arten von genetischen Präimplantationstests (PGT) gibt es?

  • Genetisches Präimplantationsscreening auf abnormale Chromosomenzahl (PGT-A)
  • Präimplantationsgentests auf monogene Erkrankungen oder einzelne Gendefekte (PGT-M)
  • Präimplantationsgentests zur chromosomalen strukturellen Neuanordnung (PGT-SR) für bekannte chromosomale Fehlanordnungen wie Inversion und Translokation.

PGS (umbenannt in PGT-A)

PGS sucht nach zusätzlichen oder fehlenden Chromosomen, die als Aneuploidie bezeichnet werden; es wurde in Genetische Präimplantationstests für Aneuploidien (PGT-A) umbenannt.

PGT-A soll beurteilen, ob Embryonen die richtige Menge an genetischem Material haben. Genetisches Material ist in Strukturen untergebracht, die als Chromosomen bezeichnet werden, und wenn Chromosomen fehlen oder überzählig sind, kann dies zu einer fehlerhaften Entwicklung und Funktion führen. Embryonen mit der falschen Menge an genetischem Material, bekannt als aneuploide Embryonen, können typischerweise nicht übertragen werden, was zu einer Fehlgeburt führt oder zur Geburt eines Kindes mit einer genetischen Störung führt. Daher besteht der größte Vorteil von PGT-A darin, Embryonen zu identifizieren, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer erfolgreichen und gesunden Schwangerschaft führen.

Der PGT-A-Test kann Zustände wie das Down-Syndrom erkennen – ein zusätzliches Chromosom Nummer 21.

Wenn eine Frau 35 Jahre alt ist, wird erwartet, dass etwa die Hälfte ihrer Embryonen Aneuploidie sind. Bis zum Alter von 40 Jahren steigt dieser auf etwa 80 %. (Quelle: www.reproductive facts.org)

Im Cyprus IVF Hospital bieten wir 5 verschiedene PGT-A-Tests mit der FISH-Methode an:

1 PGT-A 5 Chromosomen (13, 16, 18, 21, 22 oder 13, 18, 21, X, Y)
2 PGT-A 7 Chromosomen (13, 16, 18, 21, 22, X, Y)
3 PGT-A 9 Chromosomen (13, 15, 16, 17, 18, 21, 22, X, Y)
4 PGT-A strukturelle Chromosomenanomalien
5 PGT-A Anomalien der X-Chromosomen (verwandte geschlechtsgebundene Erkrankungen)

PGT – M (monogen)

PGT-M analysiert auf spezifische Genmutationen, von denen bekannt ist, dass sie ein Elternteil (oder beide) tragen. Der familiäre Hintergrund genetischer Störungen bei einem oder beiden Elternteilen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind mit einer genetischen Mutation geboren wird.

PGT-M prüft auf häufige Erkrankungen, einschließlich der Huntington-Krankheit und der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit; Sichelzellenanämie, Mukoviszidose, Tay-Sachs-Krankheit, Krebsprädispositionsgene, wie BRCA-Mutationen; und für nicht tödliche, aber potenziell schwerwiegende Zustände, die bei der Geburt offensichtlich sind, wie z. B. fokale dermale Hypoplasie. Diese häufigen Störungen können je nach Region variieren.

PGT-SR (Strukturelle Umlagerungen)

PGT-SR wird verwendet, um unausgeglichene Chromosomenumlagerungen zu erkennen. Patienten mit bekannter struktureller Umordnung sind einem höheren Risiko ausgesetzt, Embryonen zu produzieren, die nicht die richtige Menge an Chromosomenmaterial aufweisen. Die betroffenen Embryonen führen mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer Lebendgeburt. Patienten mit diesen Problemen haben oft wiederholte Fehlgeburten.

Wer sollte PID oder PGS haben?

PID ist für jemanden, der Träger einer bekannten genetischen Störung hat oder ist. Die PID wird auch zur Geschlechtsbestimmung eingesetzt, wenn das Risiko von Erbkrankheiten besteht, die auf ein bestimmtes Geschlecht übertragen werden können, und zum Familienausgleich mit dem gewünschten Geschlecht.

PGS kann für Personen mit wiederkehrenden Fehlgeburten, Personen, die älter als 35 Jahre sind oder deren Eierstöcke nicht so gut wie erwartet funktionieren, oder Personen mit mehreren fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlungen empfohlen werden. Einige Paare können sich auch aus anderen Gründen für eine PGS entscheiden, wie oben erläutert.

Wie werden Gentests mit verschiedenen Techniken durchgeführt?

Während der Embryo im IVF-Labor heranwächst, werden einem Embryo eine oder mehrere Zellen entnommen und zur genetischen Untersuchung geschickt.

Die Prüfung kann in verschiedenen Stadien mit unterschiedlichen Techniken durchgeführt werden. Zu den Techniken gehören die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) und die vergleichende genomische Hybridisierung (CGH).

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ist eine Labortechnik zum Nachweis und Lokalisieren einer spezifischen DNA-Sequenz auf einem Chromosom.

Die FISH-Technologie kann zur Entdeckung häufiger Anomalien wie in den Chromosomen 13, 15, 16, 17, 18, 21, 22, X und Y von 23 Chromosomen verwendet werden.

Die FISH-Technik ist auch eine der Methoden, die bei der Geschlechtsbestimmung verwendet werden.

Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)

Next Generation Sequencing (NGS) ist eine neuere Technologie, die seit etwa 2015 zunehmend zum Testen von IVF-Embryonen eingesetzt wird. NGS scheint im Vergleich zu aCGH besser in der Lage zu sein, kleinere segmentale Veränderungen zu erkennen. Es ist auch besser in der Lage, partielle Aneuploidie und kleine unausgeglichene Translokationen zu erkennen. Mosaicism wird wahrscheinlich eher mit Next-Generation Sequencing entdeckt.

Array vergleichende genomische Hybridisierung (aCGH)

Die vergleichende genomische Hybridisierung (oft als CGH oder aCGH bezeichnet) ist eine Microarray-Technologie, die ein umfassendes Gen-Screening vor dem Embryotransfer ermöglicht.

Beim Microarray-CGH wird die tatsächliche DNA im Embryo mit einer bekannten normalen DNA-Probe verglichen, wobei Tausende von spezifischen genetischen Markern verwendet werden.

Es ist möglich, das gesamte Genom mit einer Reihe von CGH (CGH)-Methoden zu screenen, um Ungleichgewichte bei chromosomalen Erkrankungen zu bestimmen.A stellt sicher, dass alle Chromosomen (23 Chromosomen) untersucht und der gesündeste Embryo für den Embryotransfer ausgewählt wird.

Die Gentests, die am häufigsten in unserem Krankenhaus durchgeführt werden, sind unten aufgeführt:

PGT-A; 5 Chromosomen (13, 16, 18, 21, 22 or 13, 18, 21, X, Y) 2000 EUR
PGT-A; 7 Chromosomen (13, 16, 18, 21, 22, X, Y) 2500 EUR
PGT-A; 9 Chromosomen (13, 15, 16, 17, 18, 21, 22, X, Y) 2750 EUR
PGT-A;  Strukturelle Chromosomenanomalien Bitte konsultieren Sie uns für Preisdetails
PGT-A; X Chromosomenanomalien (verwandte geschlechtsgebundene Erkrankungen) Bitte konsultieren Sie uns für Preisdetails
PGT-M; Einzelnes Gen* 4000 EUR
NGS € 500 pro Embryo
ACGH auf Anfrage

*In unserem Krankenhaus wenden wir Einzelgentests sowohl für allgemein bekannte genetische Störungen als auch für selten bekannte genetische Störungen an.

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