EINFRIEREN DES EMBRYOS
Kurz gesagt, das Einfrieren des Embryos ist ein Verfahren, das sich an das Entwicklungsstadium des Embryos anpasst. Embryonen werden in vorbereitete Medien gelegt, die die Embryonen vor extrem niedrigen Temperaturen schützen sollen. ein computergesteuertes instrument reduziert langsam die temperatur der lösung, bis sie -80c erreicht. die embryonen werden dann etikettiert und einzeln in mit flüssigem stickstoff gefüllten tanks gelagert, der eine temperatur von -196c aufrechterhält. Bei diesen Temperaturen kann keine biologische Aktivität beobachtet werden, die Embryonen können aufbewahrt werden, bis der Patient zum Auftauen bereit ist. das Frost-Tau-Verfahren führt zu 20% Vitalitätsverlust. und diejenigen Embryonen, die überleben, haben eine spätere Einnistungswahrscheinlichkeit von 1/3 im Vergleich zu frischen Embryonen. Technologie verbessert jedoch ständig die Überlebensraten. technisch können Embryonen je nach Paarentscheidung auf unbestimmte Zeit gelagert werden. Obwohl Embryonen konventionell für maximal 3-5 Jahre gelagert werden, zeigen Fallberichte, dass Embryonen über längere Zeiträume gelagert werden können. Durch die jährliche Vertragserneuerung können die Paare entscheiden, ob sie die Embryonen auftauen und zurück in die Gebärmutter übertragen wollen, sie vernichten oder die Embryonen für die Forschung spenden möchten.
Wenn nach dem Embryotransfer überschüssige Embryonen guter Qualität vorhanden sind, können diese eingefroren und gelagert werden. Auch wenn nicht alle Embryonen das Einfrier-Auftau-Verfahren überleben, haben sich die Schwangerschaftsraten den Transfers frischer Embryonen angenähert. Das Einfrieren von Embryonen hat sich zu einer etablierten Methode entwickelt und wird seit fast 20 Jahren praktiziert, insbesondere in Situationen, in denen viele Eizellen entnommen wurden – das Einfrieren nach der Embryobildung bietet Paaren, deren erster Versuch nicht zu einer Schwangerschaft führte, eine zweite Chance. Die Vorbereitung des Patienten auf einen aufgetauten Embryotransfer ist medizinisch einfacher und weniger aufdringlich. In einigen Fällen kommen Patienten zurück, um die eingelagerten Embryonen zu übertragen, um ein zweites Kind zu zeugen.
Embryonen können zu jedem Zeitpunkt während der Entwicklung eingefroren werden. Am ersten Tag kann man befruchtete Eizellen sehen, und dann beginnt sich die Zygote zu teilen, um ein Embryo zu werden. Am 5. Tag wird der Embryo zur Blastozyste, ein Stadium, das nach dem Einfrieren/Auftauen bessere Ergebnisse zeigt.
Das Gesundheitsministerium unseres Landes hat die Dauer der Embryonenlagerung auf 5 Jahre verlängert. Von jeder Patientenakte werden elektronische Aufzeichnungen erstellt, auf die nur autorisierte Personen mit einem Passwort zugreifen können. Diese Aufzeichnungen haben fünf Backups, die täglich erstellt und an verschiedenen Orten gespeichert werden. zwei Kopien werden in einem anderen Gebäude zur Sicherheit im Falle einer Zerstörung des gesamten Gebäudes wie Feuer, Erdbeben usw. aufbewahrt.
Verglasung
Dies ist eine Methode, bei der Embryonen schnell eingefroren werden, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern. Wenn die Lösung gefriert, verfestigt sie sich zu einem glasartigen Aussehen. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Bildung von Eiskristallen innerhalb der Zelle zu vermeiden, während die Temperatur gesenkt wird. DMSO (Dymethsulfuxid) und Ethylenglykol sind die am häufigsten verwendeten Kryoschutzmittel. Nachdem die Embryonen markiert sind, werden sie direkt in flüssigen Stickstoff getaucht. Derzeit wird die Vitrifikation in den meisten IVF-Kliniken immer beliebter, da die Methode bessere Überlebensraten und Schwangerschaftsraten gezeigt hat als das langsame Einfrieren.