Techniken der assistierten Reproduktion für LGBTI+ Personen und Paare


Erstens, kein Kind zu haben oder nicht bekommen zu können, macht Sie nicht weniger zu einem Menschen. Sie sind kostbar, auch wenn Sie ein Kind haben oder nicht. Das Gefühl, ein Kind zu bekommen oder nicht erleben zu wollen, hängt von Ihrem eigenen Willen ab. Jeder Mensch in einer Gesellschaft hat das Recht auf gleiche Gesundheitsversorgung unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlecht, Familienstand oder Partnerwahl. Heutzutage gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die bereit sind, ein Kind zu bekommen, es aber natürlich nicht können. In diesem Blog möchte ich Ihnen einige Informationen zu spezifischen Behandlungsmöglichkeiten für LGBTQ+-Personen oder -Paare geben, die ein mit Ihnen oder Ihrem Partner verwandtes leibliches Kind haben möchten.

Zur Bildung eines Embryos werden Spermien und Eizellen benötigt. Da gleichgeschlechtliche Paare weder das eine noch das andere haben, ist es erforderlich, einen Spender zu verwenden. Je nach Bedarf kann Ihnen die Verwendung von Samen oder einer Eizellspenderin helfen, ein Kind zu bekommen, das mit Ihnen oder Ihrem Partner biologisch verwandt ist. Angenommen, Sie möchten die Schwangerschaft erleben, benötigen aber keine biologische Bindung. In diesem Fall können Sie auch eine Embryonenspende bevorzugen, die mit einem Samenspender und einem Eizellspender gewonnen wird. Spender, die Sie über lizenzierte Kliniken finden, haben keine Rechte an Ihrem Kind.

Zur Bildung eines Embryos werden Spermien und Eizellen benötigt. Da gleichgeschlechtliche Paare weder das eine noch das andere haben, ist es erforderlich, einen Spender zu verwenden. Je nach Bedarf kann Ihnen die Verwendung von Samen oder einer Eizellspenderin helfen, ein Kind zu bekommen, das mit Ihnen oder Ihrem Partner biologisch verwandt ist. Angenommen, Sie möchten die Schwangerschaft erleben, benötigen aber keine biologische Bindung. In diesem Fall können Sie auch eine Embryonenspende bevorzugen, die mit einem Samenspender und einem Eizellspender gewonnen wird. Spender, die Sie über lizenzierte Kliniken finden, haben keine Rechte an Ihrem Kind.

Lesbische Paare (beide haben weibliche Fortpflanzungsorgane) benötigen in ihrem Behandlungsprozess einen Samenspender. Nach Auswahl des Samenspenders können entweder Techniken der intrauterinen Insemination (IUI) oder der In-vitro-Fertilisation (IVF) zur Behandlung eingesetzt werden. IUI ist eine Technik, bei der Spendersamen in die Gebärmutter injiziert werden und so die Umgebung für die natürliche Befruchtung bilden. Mit dieser Methode wird es dem genetisch verwandten Partner möglich sein, die Schwangerschaftszeit zu erleben. Bei der IVF-Technik hingegen wird die Eizelle des ausgewählten Partners zur Befruchtung mit Spendersamen in der Laborumgebung verwendet.

Um beide Partner in den Schwangerschaftsprozess einzubeziehen, ist es möglich, durch „reziproke IVF“ oder „Ko-Mutterschaft“-Techniken beide Partner einzubeziehen. Dies ist eine Technik, bei der die Eizellen eines Partners verwendet werden und der Embryo in die Gebärmutter des anderen Partners gelegt wird, damit die beiden Partner die Schwangerschaft gemeinsam erleben können. Ähnlich wie bei der Standard-IVF-Technik werden ausgewählte Eizellen eines Partners mit Spendersamen in der Laborumgebung befruchtet. Dann werden die Embryonen in die Gebärmutter des anderen Partners eingesetzt, sodass beide Partner in die Schwangerschaftserfahrung einbezogen werden können. Abhängig von Ihren biologischen Bedingungen und denen Ihres Partners liegt es ganz bei Ihnen, welche Techniken Sie anwenden möchten.

Schwule Paare (beide mit männlichen Fortpflanzungsorganen) benötigen in ihrem Behandlungsprozess Spendereizellen. Es ist möglich, mit IVF- und „Leihmutterschafts“-Techniken ein Kind mit einem Partner biologisch verwandt zu bekommen. Bei der Leihmutterschaft werden Spendereizellen und deren Befruchtung mit einem der Samenzellen des Partners in der Laborumgebung zur Bildung des Embryos verwendet. Anschließend wird der Embryo in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen, um das Baby nur während der Schwangerschaft zu tragen. Leihmutter und Kind sind bei dieser Methode nicht biologisch verwandt.

Transgender- oder nicht-binäre Personen müssen möglicherweise einige Verfahren durchlaufen, um den Körper zu erreichen, der sich selbst widerspiegelt. Diese Verfahren können zum Verlust ihrer Fruchtbarkeit führen. Vor Beginn einer Hormontherapie oder Operation kann es wünschenswert sein, die Fruchtbarkeit durch Einfrieren von Eizellen oder Spermien zu erhalten, um in Zukunft ein biologisch verwandtes Kind zu bekommen.

Wie oben erwähnt, ist es eines der wichtigsten Dinge, mental bereit zu sein, wenn Sie diese Behandlungen erleben. Am Ende dieser Reise ist es unser aufrichtiger Wunsch, Einzelpersonen oder Paaren zu ermöglichen, gesunde und glückliche Familien zu bilden. Denken Sie daran, dass das einzige, was Sie brauchen, um eine Familie zu gründen, Liebe ist.

von Sultan Elmas
MSc, Reproduktionsmedizin

  • gov.uk. 2021. Fertility treatment for LGBT+ people | Human Fertilisation and Embryology Authority. [online] Available at: <https://www.hfea.gov.uk/i-am/fertility-treatment-for-lgbt-people/> [Accessed 7 July 2021].
  • uk. 2021. intrauterine insemination (IUI) – NHS. [online] Available at: <https://www.nhs.uk/conditions/artificial-insemination/> [Accessed 7 July 2021].
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